Zwei siegreiche Teams

In diesem Jahr ist das Beisenkamp beim zdi-Roboterwettbewerb erstmalig mit zwei Teams am Start. Das Team BeisenRoboPro war schon im letzten Jahr sehr erfolgreich und hatte im NRW-Finale den zweiten Platz erreicht. Dieses Team tritt in in diesem Jahr in etwas veränderter Besetzung mit Jannes Katterbach, Matthias Sadowsky und Julian Schelkmann an. Hinzu kommt in diesem Jahr ein Team aus Klasse 9 mit Lian Wang, Chiara Grutscha und Hanno Greve aus dem Informatikkurs von Herrn Hupe.

Im Informatikkurs wurde die Programmierung der Lego-Mindstorms-Roboter seit Anfang des Jahres erarbeitet und dann die Aufgaben des Wettbewerbes in Angriff genommen. Am Dienstag nach den Osterferien mussten die Schülerinnen und Schüler dann im kursinternen Wettbewerb zeigen, wie viele der Aufgaben sie gelöst hatten.

Am Samstag, den 13.4. fand die lokale erste Runde des zdi-Roboterwettbewerbs statt. 11 Teams traten an, um einen der beiden Startplätze für die Regionalrunde in Meschede zu gewinnen. In drei Runden durften die Teams zeigen, welche Aufgaben ihre Roboter lösen konnten, dazwischen wurde immer wieder noch an den Robotern getüftelt und die Programme verbessert.

Für das Team BeisenRoboPro war das Ziel ganz klar die Teilnahme an der Regionalrunde. Nach den erste beiden Läufen lag das Team auch bereits uneinholbar auf dem ersten Platz, so dass ein etwas verunglückter dritter Lauf verschmerzbar war.

Team BeisenRoboPro

Das Team BeisenRobo lag nach der ersten Runde nach einigen Problemen noch auf dem 4. oder 5. Platz und verbesserte sich in der zweiten Runde dann mit einem sehr guten Lauf auf den 2. Platz. In der dritten Runde wurde es dann noch einmal spannend. Ein Team vom Galiliei-Gymnasium verbesserte sich im dritten Lauf deutlich. Doch das Team BeisenRobot hielt dem Druck stand und konnte mit einem perfekten dritten Lauf den zweiten Platz und damit die Startberechtigung für die Regionalrunde am 17.5. in Meschede verteidigen.

Team BeisenRobo
Menü