2.März 2024, 05.34h verfrühte Abfahrt der bilingualen Schülerinnen und Schüler der 7b Richtung Straßburg. Die deutsche Bundesbahn streikt. Die gebuchten Züge fahren nicht. Tapfer steigen wir mehrfach um und kommen schließlich nach 8 statt 5 Stunden Zugfahrt am Gare centrale der französischen Grenzstadt an. Zu Fuß geht es zur Auberge. Von Dienstag, 12. bis Freitag,15. März nimmt der bilinguale Teil der Klasse 7b an einem Schüleraustausch mit dem Collège Les 7 Arpents in Souffelweyersheim bei Straßburg teil. Noch am Ankunftstag lernen die Schüler und Schülerinnen ihre Austauschpartner, die bis 17.30 Uhr zur Schule gehen, nach vielen Emailkontakten persönlich kennen. Wir probieren leckere französische Kekse und erkunden das Collège in gemischten Zweiergruppen.

Am Tag nach der Anreise entdecken wir mit ihnen in Tandems das Europaviertel in Straßburg und informieren uns hinreichend über dies sowie über das europäische Parlament. Am Mittwochnachmittag haben wir dann das Straßburger Münster besichtigt, sind die 330 Stufen hoch zur Aussichtsplattform gestiegen und haben die Aussicht über Straßburg genossen. 

Am Donnerstagmorgen haben die deutschen Schüler der Karnevalsparty der Franzosen beigewohnt. Danach haben wir im CDI der Schule zusammen mit den Korrespondenten viele Fragen zu Europa und zur Europäischen Union erarbeitet.

Bei schönstem Frühlingswetter laufen wir mittags gemeinsam zum kleinen Hafen von Souffelweyersheim und lernen uns dort bei einem gemütlichen Picknick an dem kleinen Fluss Souffel noch besser kennen. 

Um auch noch Straßburg als Stadt zu erkunden, geht es am Nachmittag des letzten Tages für die deutsch-französische Gruppe in das historische Museum Straßburgs. Danach nutzen wir deutschen Schüler die Gelegenheit, um uns von unseren Austauschpartnern zu verabschieden und die Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden. In der Nacht vor der Heimfahrt haben wir noch einen großen Schrecken bekommen: es hat Feueralarm in der Auberge gegeben. Alle müssen das Gebäude verlassen. Aber Ende gut, alles gut. Irgendjemand hat zu lange geduscht.

Bei diesem Austausch haben wir Schüler neue Kontakte geknüpft, Freunde gefunden, viel gelernt und vor allem Spaß gehabt!

Menü