Fach Englisch

In ihrem Rang als Weltsprache innerhalb
und außerhalb Europas kommt der englischen
Sprache besondere Wichtigkeit für die
Verständigung mit Vertretern anderer
Nationen zu.

Englisch
Curriculum I + II

Als erste Fremdsprache für alle Klassen 5 hat das Fach Englisch auch in unserem Gymnasium eine besondere Stellung, da es bis in die Oberstufe fortgeführt werden kann. Ziel des Englischunterrichts ist die interkulturelle Handlungsfähigkeit des Schülers: Er soll sich im englischsprachigen Kontext sowohl schriftlich als auch mündlich situationsangemessen verhalten und sich verständlich machen können. Dies schließt neben der alltäglichen Sprachkompetenz besonders in der Oberstufe auch die wissenschaftliche Sprachebene ein.

Der Englischunterricht stärkt in Zusammenarbeit mit den anderen Fächern das selbstbestimmte und kooperative Lernen.

Durch Verwendung authentischer Materialien und durch außerunterrichtliche Begegnungen mit „native speakers“ ermöglicht er interkulturelles Lernen. Er fördert die Fähigkeit zur Textanalyse und zum aktiven und kreativen Umgang mit Texten und bezieht dabei ein breites Spektrum verschiedener Medien mit ein, um die Medienkompetenz unserer Schüler zu formen.

Sie haben Fragen zu diesem Thema?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Menü