Erdkunde am Beisenkamp

Welche Rolle spiele ich als Einwohner einer Stadt, als Konsument im Supermarkt, als Reisender in andere Länder?
Welche Auswirkungen hat mein Handeln auf die Umwelt und den Raum?
Wie beeinflusse ich als Einzelner Prozesse auf der anderen Seite der Welt?

Erdkunde
Sekundarstufe I+II

Diesen Fragen gehen wir im Fach Erdkunde am Beisenkamp Gymnasium nach.
Wir setzen uns damit auseinander, wie wir unseren Raum in näherer Umgebung oder weiter entfernt mitgestalten, verändern und beeinflussen sowie unser eigenes Leben durch die Umwelt selbst bestimmt wird.

Durch unsere Ausstattung der Erdkunde-Fachräume mit Fernsehern, Whiteboards sowie Tafeln, Modellen und zur Verfügung stehenden Tablet-PCs ist es uns möglich, digitales und modernes Lernen in Anknüpfung an die Forderungen des Medienkompetenzrahmens NRW zu ermöglichen und den Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten und Lernwege zu bieten.

In Kooperation mit außerschulischen Lernpartnern und -orten werden in den verschiedenen Jahrgangsstufen zudem Exkursionen und Unterrichtsgänge (z.B. Besuch eines Bio-Bauernhofes, Kartierung in der Innenstadt) durchgeführt, um die Umwelt auch direkt vor Ort in der näheren Schulumgebung zu erfahren und zu erkunden.

Im Sinne der Zielsetzung des Erdkundeunterrichtes, eine raumbezogene Handlungskompetenz zu entwickeln, stehen am Beisenkamp Gymnasium insbesondere die Fragen der Wirksamkeit des Einzelnen im Sinne eines zukunftsfähigen und nachhaltigen Handelns im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Verantwortung für ihr individuelles Handeln zu übernehmen und sich mit lokalen wie globalen Herausforderungen auseinandersetzen.

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Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

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