Unter dem Motto „Sei kein Fossil“ müssen beim diesjährigen Roboterwerttbewerb der Initiative zdi.NRW von Lego-Robotern verschiedene Aufgaben auf einem Spielplan rund um die regenerative Energieversorgung erledigt werden. Der Informatik-Kurs im Wahlpflichtbereich der Stufe 9 hat die Herausforderung im Rahmen einer Projektarbeit angenommen. Aus den besten Projektgruppen hat sich dann das  Team BeisenRobo mit Jannes Katterbach, Mauritius Merten und Matthias Sadowski zusammengefunden. Das Team hat an vielen Nachmittagen ausgewählte Programme der Projektgruppen weiter verbessert und erweitert. Dabei wurde das Team von Herrn Hupe betreut und beraten.

Am 6.5. fand der die erste Runde des zdi-Wettbewerbs in der HSHL in Hamm statt. Das Team BeisenRobo überzeugte und erreichte den ersten Platz. Damit verbunden war die Qualifikation für die zweite Runde des Wettbewerbs. Also ging es zurück an die Arbeit, die Programme wurden weiter verbessert und Lösungen für zusätzliche Aufgaben erarbeitet.

Bei der zweiten Runde am 25.5. in Meschede traten die erst- und zweitplatzierten Teams aus fünf Lokalwettbewerben der ersten Runde an. Nach dem ersten Durchgang mit einigen Problemen lag Team BeisenRobo auf Platz drei. In der Pause arbeitet das Team fieberhaft an der Beseitigung der aufgetreten Probleme. Mit Erfolg! Im zweiten und dritten Durchgang funktionierten alle Programme einwandfrei und das Team BeisenRobo erreichte mit großem Vorsprung erneut den ersten Platz.

Damit ist das Team qualifiziert für die dritte Runde, das NRW-Finale am 17.6. in Mühlheim. Das Team wird wohl noch einige Nachmittage in der Schule verbringen, denn irgendetwas zu verbessern gibt es natürlich immer.

Menü