Gibt es oft Unstimmigkeiten zwischen den Parteien im Stadtrat? Wann und wo trägt der Oberbürgermeister seine Amtskette? Und wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Wer könnte diese kommunalpolitischen Fragen besser beantworten als Marc Herter selbst, Oberbürgermeister der Stadt Hamm und zudem ehemaliger Schüler am Beisenkamp: Im Rahmen einer Fragestunde bekamen die Schülerinnen und Schüler der 6B die Möglichkeit, u.a. etwas über die Arbeit des Oberbürgermeisters und über aktuelle politische Projekte in Hamm (z.B. im Bereich der Bildungs- und Klimapolitik) aus erster Hand zu erfahren. Darüber hinaus interessierte die jungen Besucher und Besucherinnen, seit wann der Oberbürgermeister in der Politik tätig ist, warum er überhaupt Bürgermeister werden wollte und wie er seine eigene Schulzeit am Beisenkamp erlebt hat. Keine der zuvor im Politikunterricht vorbereiteten Fragen blieb unbeantwortet, sodass aus den ursprünglich geplanten 60 sogar 90 Minuten wurden. Politik in der Gemeinde ist interessant, abwechslungsreich und bietet viele Möglichkeiten sich zu beteiligen – so das Fazit der 6B.

Menü