Am 22. März 2022 hatten einige Schüler*innen aus unseren Französischkursen der Q1 und Q2 die Möglichkeit, an der deutsch-französischen Studien- und Berufsorientierungsmesse an der Hildegardis Schule in Bochum teilnehmen zu dürfen.
Nach dem inspirierenden Eröffnungsvortrag von Patrick Brandmaier von der AHK in Paris zum Thema „Mehrsprachigkeit in der Berufswelt“, gab es mehrere Conférences und einen „Markt der Möglichkeiten“, auf dem sich 25 (!) verschiedene deutsch-französische Studiengänge überwiegend aus NRW vorstellten.
Diese Berufsorientierungsmesse hat uns nicht nur darin bestärkt und ermutigt, einen deutsch-französischen Studiengang zu wählen, sondern diente besonders dazu, uns konkrete Ideen und Möglichkeiten in Bezug auf diesen Bildungsweg zu vermitteln. Besonders durch Gespräche mit Studierenden wurde uns die Option eines bilingualen Studiums nahegebracht. Ein solches zweisprachiges Studium bringt nicht nur in soweit einen Vorteil mit sich, dass die Chancen einen Job – sowohl in Frankreich als auch in Deutschland – zu bekommen durch einen doppelten Abschluss steigen, sondern besonders die Möglichkeit, ein neues Land mit seinen Bewohner*innen und Traditionen durch einen mehrjährigen Aufenthalt gut kennenzulernen. Die Messe bot ein breites Spektrum an Studiengängen in den unterschiedlichsten Fachbereichen und auch an den unterschiedlichsten Orten an. Doch nicht nur im Bezug auf ein Studium wurden den Besucher*innen viele neue Informationen angeboten, sondern auch in Bezug auf andere Möglichkeiten, das Ausland zu bereisen, z.B. mit einem Job im Rahmen eines Auslandsjahres, wodurch man das besuchte Land noch intensiver kennenlernen kann.
Die Veranstaltung fand im Rahmen des regionalen Netzwerks der deutsch-französischen bilingualen Gymnasien in Westfalen statt, zu dem neben dem Beisenkamp Gymnasium Hamm auch das Max-Planck-Gymnasium Dortmund, das Pascal-Gymnasium Münster und die Hildegardisschule Bochum gehören. Durchgeführt wurde die Messe in Kooperation mit dem Institut Français Düsseldorf und der Deutsch-Französisch Hochschule.

Text: Ronja Lichtermann und Sandra Hennen

(Foto: Hennen)
(Foto: Hennen)
Menü