Die bilingualen SchülerInnen und Schüler der Stufe 10 haben vergangenen Donnerstag einen Unterrichtstag gegen einen umfangreichen „Breakdance-Workshop“ getauscht und mehr als nur Spaß gehabt. Auf Einladung des „Institut français“ in Düsseldorf durften sie den weltbekannten, vierfachen Weltmeister im Breakdance Abdel Chouari und treffen. 

In einer Mischung aus Vortrag, Vorführungen und vielen Praxiselementen hat Abdel Chouari mit seinem Team der „Breaking School“ unseren SchülerInnen alles Wissenswerte über seinen Sport nähergebracht und alle dafür begeistert. Dass dabei nur französisch gesprochen wurde, war ein positiver Nebeneffekt für die SchülerInnen, ihre Fremdsprachkenntnisse praktisch zu nutzen. 

Die Vorführungen von Chouaris Team zeigten uns daneben eindrücklich, dass Frankreich neben den USA und Japan zu den führendsten Nationen des „Breakdance“ zählt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass er anlässlich der Olympischen Spiele 2024 in Paris nun offiziell als olympische Disziplin anerkannt ist. Sicher werden die SchülerInnen der 10b nun aufmerksam die Olympia-Breakdance-Battles im kommenden Jahr verfolgen. 

Menü