Nach den Weihnachtsferien konnten die 5. Klassen in die Welt der zauberhaften Märchen eintauchen. Zwei Märchenerzählerinnen kamen in märchenhafter Montur und erzählten eine Unterrichtsstunde lang Märchen aus aller Welt. Neben bekannten Märchen der Brüder Grimm waren auch weniger bekannte Märchen, zum Beispiel aus Estland oder Polen, dabei. Passend zum Thema bildete der Vortrag einen sinnvollen Abschluss der Unterrichtsreihe, bei dem die Schülerinnen und Schüler zu den Ursprüngen der Märchenerzählung zurückkehren konnten. Dabei gelang es den beiden Erzählerinnen, die Kinder in den Bann der Märchen zu ziehen. Als Erinnerung an diesen Tag bekam jedes Kind ein kleines Goldsteinchen mit nach Hause.

Weil auch in der Coronazeit viele solche Veranstaltungen nicht stattfinden konnten, waren auch die Erzählerinnen glücklich, wieder vor Kindern stehen zu dürfen und Märchen zu erzählen. Wer sich in die Welt der Märchen flüchten will, kann das aber auch digital tun über die Homepage der Märchenerzählerin Frau Märchen:

https://www.fraumärchen.de

(Foto: Brandes)
Menü