Am 10. Juni besuchte unser Französisch Kurs (Q1) in Begleitung von Frau Hennen das Alfried Krupp-Schülerlabor der Ruhr Universität Bochum zum Thema „Oué, j’ai reconnu l’accent, fieu!“ – un pays francophone en Europe: la Belgique. Dort hatten wir die Möglichkeit, unser Wissen rund um das abiturrelevante Thema Belgien zu erweitern und zu festigen. Das bereits im Unterricht Gelernte konnten wir noch einmal in einem anderen Kontext anwenden und – angeleitet von zwei Studentinnen – in kreativen Aufgaben vielseitig bearbeiten. Unser Wissen mit dem Schwerpunkt auf die Kolonialgeschichte Belgiens, aber auch die Rolle der französischen Sprache weltweit konnte so nochmals auf eine andere Weise verankert werden. Beim Essen in der Mensa konnten wir außerdem auch einen kleinen Einblick in das Uni-Leben gewinnen. Mit dieser Möglichkeit fand das Schuljahr für uns einen gelungenen Abschluss.

Menü