Beim zdi-Roboterwettbewerb treten Schülerteams aus ganz NRW in drei Runden an. In diesem Jahr sind 10 Aufgaben auf der Erde und im Weltall mit Lego-Mindstorms Robotern zu lösen. Es müssen Raketen zusammengebaut, Raumstationen repariert und Meteoriten geparkt werden. Nach einem dritten Platz in der Lokalrunde des Vorjahres waren die Erwartungen an das diesjährige Team aus Greta Petzel, Ella Schmidt, Alina Schriever und Lina Sträter hoch.
Die Schülerinnen mussten zunächst einen geeigneten Roboter entwerfen und bauen. Dann ging es an die Programmierung. Monatelang wurden immer mehr Aufgben gelöst und die Zuverlässigkeit erhöht. Dabei blieben auch Rückschläge nicht aus: „Warum fährt der jedes Mal anders?“, „Gestern funktionierte das doch!“
In der Woche vor dem Lokalwettbewerb am 25.01.2020 gab es noch einige Extraschichten am Samstag und nach langen Tagen im Betriebspraktikum. Die Spannung war groß: Neun von zehn Aufgaben waren gelöst, aber würde auch alles beim Wettbewerb funktionieren?
Beim Wettbewerb hatte jedes Team drei Versuche, von denen die besten zwei gewertet wurden. Im ersten Versuch funktionierte tatsächlich vieles nicht und trotzdem führte das Beisenkamp nach dem ersten Versuch. Die anschließende Pause wurde vom Team effektiv für einige Anpassungen genutzt, sodass nach dem zweiten Versuch der Vorsprung vor den anderen Teams kaum noch aufzuholen war. Der dritten Versuch funktionierte dann fast perfekt und so siegte das Team vom Beisenkamp Gymnasium mit 623 Punkten vor der Sophie-Scholl-Gesamtschule mit 317 Punkten. Beide Teams sind damit für den Regionalwettbewerb am 13.3.2020 in Meschede qualifiziert.
Das Team arbeitet schon wieder am Roboter …

Menü