Am vergangenen Mittwoch war es soweit. 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 des Beisenkamp-Gymnasiums machten sich zusammen mit ihren Lehrkräften für eine Woche auf den Weg nach Taranto in Apulien (Italien). Bei der Ankunft wurden sie bereits von Gastfamilien erwartet, die sie herzlich empfingen und bei sich aufnahmen.

Die Projektfahrt ist über das Erasmusprogramm der EU gefördert und steht unter dem Motto: Green Horizons: Exploring Sustainability Practices in Germany and Italy. An mehreren Tagen arbeiten die Schülerinnen und Schüler zusammen und vergleichen Probleme und Lösungsansätze der Nachhaltigkeit (z.B. Alternative Energiequellen) in Taranto und Hamm. Außerdem werden verschiedene Orte in der Umgebung besucht, die einen Bezug zum Projektthema haben. Als Projektsprache wurde Englisch festgelegt, was reibungslos funktioniert.
Die Austauschpartner verstehen sich untereinander sehr gut. Auch die Kooperationen mit den Lehrkräften vor Ort funktioniert ausgezeichnet. Alle sind von der italienischen Gastfreundschaft überwältigt.Ein Gegenbesuch in Hamm ist in Planung.

Menü