Nach dem Abi nach Frankreich, um ein binationales Studium mit Doppeldiplom in Angriff zu nehmen? Ein Gedanke, der für die ein oder andere Schülerin oder Schüler bis vor kurzem vielleicht nicht unbedingt realistisch erschien, ist mittlerweile zu einem neuen Ziel geworden… 

…dank der 4. Deutsch-französischen Studienmesse, „Foire professionnelle“, die am 20. Februar am Beisenkamp stattfand. Sie ist Teil der langjährigen Zusammenarbeit des Netzwerks der bilingualen Gymnasien in Westfalen, weshalb auch Schülergruppen unserer Partnerschulen aus Bochum, Dortmund und Münster anwesend waren. 

Einen ganzen Morgen lang hatten die Q1- und Q2-SchülerInnen die Möglichkeit, mit verschiedensten VertreterInnen von rund 20 deutsch-französischen Studiengängen ins Gespräch zu kommen: Jura in Münster und Lille, Musikwissenschaft in Essen und Tours oder Geschichte in Hamburg und Bordeaux zu studieren wurde ihnen dabei mehr als schmackhaft gemacht. Zusätzlich war es eine besondere Ehre, Vertreter der Deutsch-Französischen Hochschule als Dachverband aller binationalen Studiengänge und der Deutsch-Französischen Handelskammer für äußerst informative „Conférences“ gewinnen zu können. Ebenso informierten „eurodesk“ aus Dortmund und das Deutsch-Französische Jugendwerk über Wege ins Ausland. 

Die Fotos, Videos und das Feedback zum Abschluss sprechen für sich. Wir wünschen „bon courage“ bei der Wahl des passenden (hoffentlich deutsch-französischen) Studienganges!!

Menü