Wir freuen uns sehr, dass sich Anna Lena Wilke aus der Q2 für die NRW-Schülerakademie für Mathematik und Informatik beworben und einen der begehrten Plätze erhalten hat. Hier ihr Bericht:

Vom 30.08.2021 bis zum 03.09.2021 fand die diesjährige NRW-Schülerakademie für Mathematik und Informatik im Jugendgästehaus am Aasee in Münster statt, an der ich teilnehmen durfte. Schon am ersten Tag war die Faszination für Mathematik, Informatik und weitere Naturwissenschaften sowie die Freude und Neugier auf die kommende Woche bei allen Beteiligten spürbar.

In dieser Woche haben wir uns mit einem interessanten Projekt aus dem Bereich Mathematik und Informatik intensiv auseinandergesetzt. Die angebotenen Projekte waren sehr vielfältig und besonders handlungsorientiert vorbereitet. Ich hatte mich für das Projekt ,,Neuronale Netze von mathematischer Seite“ entschieden, was sehr informativ für mich gewesen ist. Bei der Erarbeitung der Projekte war viel Teamfähigkeit sowie Neugier gefragt und mir hat besonders die positive und motivierte Lernatmosphäre gefallen. Neben der Arbeit an den Projekten gab es auch weitere Veranstaltungen. So haben wir beispielsweise den Mühlenhof besichtigt und es fanden gesellige Abende statt. Des Weiteren haben sich Universitäten und Firmen vorgestellt und uns viele verschiedene Einblicke sowie berufliche Perspektiven und Möglichkeiten im Bereich der Mathematik und Informatik aufgezeigt.

Ich bin dankbar, dass ich an der Schülerakademie teilnehmen durfte, da ich viele neue Eindrücke gesammelt und mathematischen Grundlagen von neuronalen Netzen kennengelernt habe sowie neue Freundschaften schließen konnte. Die Woche war für mich eine besondere Zeit, die meinen persönlichen Horizont erweitert hat und die mir gut in Erinnerung bleiben wird.  

Anna Lena Wilke, Beisenkamp Gymnasium Hamm (Q2)

© Bezirksregierung Münster
© Bezirksregierung Münster  
© Hannes Stoppel
Menü