Den ersten Platz im Fach Chemie beim „Dr. Hans Riegel-Fachpreis“  hat nun unsere Schülerin Anna Krack aus der Stufe Q2 errungen. In Zusammenarbeit mit der Firma Jäckering und dessen Laborleiter Dr. Felix Bischoff hat sie bei dem Wettbewerb der Ruhr-Universität eine Arbeit zum Thema „Auswirkung der chemischen Mutagenese auf den Carotinoide produzierenden Hefestamm JMNO1 der Gattung Phaffia rhodozyma“ eingereicht. „Es geht um einen Mikroorganismus, einen Hefepilz, der nach chemischer Veränderung eine höhere Menge an Carotinoiden generieren soll. Carotinoide finden z. B. als Farbstoff Verwendung. Die veränderten Hefepilze wurden durch chemische Analysemethoden hinsichtlich ihrer Produktivität verglichen“, so Anna Krack auf Nachfrage zu dem doch für Nicht-Chemiker sperrigen Titel Ihrer Arbeit. Die Facharbeit wurde für den Chemie-Leistungskurs erstellt, der in Kooperation mit dem Freiherr-vom-Stein Gymnasium stattfindet.

Mit dem Gewinn ist ein Geldpreis verbunden und sicher viele spannende Erfahrungen und interessante Kontakte.
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Menü