Schüleranmeldung für das Schuljahr 2024/2025


Herzlich willkommen auf der Anmeldeseite des Beisenkamp Gymnasiums in Hamm!


Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen, dass Sie sich entschieden haben, Ihr Kind an unserer Schule anzumelden!


Am Ende des Anmeldeverfahrens freuen wir uns auf Ihren persönlichen Besuch im Schulsekretariat. Um hier Wartezeiten zu verringern, können Sie Ihren individuellen Termin wählen. Die Anmeldedaten Ihres Kindes können Sie im Vorfeld weitgehend digital erfassen.



Für die Anmeldung benötigen wir einige Daten von Ihnen und Ihrem Kind sowie einige Einverständniserklärungen. Diese Daten werden digital erfasst und in unser Schulsystem eingepflegt. Genauere Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie hier.


Im Folgenden sind die Schritte, die Sie zur Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule gehen müssen, aufgeführt.



Schritt 1: Termin buchen


Die Termine sind im 15-Minuten-Takt buchbar. Klicken Sie zur Buchung auf den folgenden Link. Wichtig zu wissen: Die Reihenfolge der Anmeldungen hat keinen Einfluss auf die Aufnahme.


Hier geht’s zur Terminvergabe


Schritt 2: Digitale Datenerfassung


Füllen Sie möglichst das digitale Anmeldeformular vollständig aus (Schaltfläche "JETZT ANMELDEN" am Ende dieser Seite) und senden es uns anschließend durch den Klick auf den Senden-Button zu. Dies vereinfacht für uns den Anmeldevorgang und verkürzt für Sie die Dauer der Anmeldung vor Ort (Schritt 5).


Schritt 3: Bestätigung Ihrer Angaben


Sie erhalten eine erste E-Mail, die den Eingang Ihrer Anmeldung bestätigt. Hier werden Ihre Angaben noch einmal übersichtlich dargestellt. Bestätigen Sie Ihre Angaben durch einen Klick auf den Link in der Mail.


Schritt 4: Anmeldedokument ausdrucken oder ausdrucken lassen


Sie erhalten eine zweite E-Mail. Sie enthält die von Ihnen ausgefüllten Anmeldedokumente. Drucken Sie diese aus und unterschreiben Sie die Anmeldung. Alternativ können Sie die Formulare auch von uns ausdrucken lassen und während Ihres Anmeldetermins in der Schule unterschreiben. Dazu müssen Sie den Button „ Ausdruck soll in der Schule erfolgen“ im digitalen Formular anklicken.


Schritt 5: Anmeldung vor Ort


Kommen Sie zu dem in Schritt 1 zugeteilten Termin in unserer Sekretariat. Sie benötigen zur Anmeldung die vollständigen Anmeldeunterlagen.


Dazu zählen:
1. Die von Ihnen ausgefüllten Anmeldedokumente aus Schritt 4
2. Der Anmeldeschein der Grundschule im Original
3. Die Geburtsurkunde im Original
4. Das Halbjahreszeugnis von Klasse 4 mit Schulform-Empfehlung im Original
5. Einen Nachweis darüber, dass bei Ihrem Kind ein ausreichender Impfschutz gegen Masern besteht (Impfpass, Bescheinigung der Grundschule oder ärztliche Bescheinigung). Dieser Nachweis muss spätestens zum ersten Schultag nach den Sommerferien vorliegen. Wenn möglich, bringen Sie den Nachweis bitte zur Anmeldung mit.


Im Sekretariat werden Ihre Unterlagen nochmals überprüft, evtl. anfallende Fragen geklärt und ggf. ein Beratungsgespräch mit der Schulleitung geführt.



Schritt 6: Abschluss


Im Anschluss an das Anmeldeverfahren wird im Laufe des Monats März eine Rückmeldung per Post versendet.


Wir hoffen, dass diese Verfahrensweise die Anmeldung Ihres Kindes erleichtert und freuen uns auf Ihren Besuch.

Sollten Sie noch Fragen zur Schullaufbahn haben, vereinbaren Sie gerne ein persönliches Beratungsgespräch mit der Schulleitung unter der Telefonnummer 02381/482610.


Mit freundlichem Gruß

gez. Andrea Behm-Brachmann

(Schulleiterin)